Gianna Berger ist 25 Jahre alt und arbeitet als Pflegefachfrau HF an der PUK (Psychiatrische Universitätsklinik Zürich) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ihre Arbeit mit den Patient:innen empfindet sie als sehr bereichernd, obwohl sie wie viele andere in diesem Berufsfeld die belastenden Seiten ebenfalls spürt. Einiges ist in Bewegung und sie ist gespannt, ob und wie sich die Arbeitsbedingungen in nächster Zeit ändern werden.
Aufgewachsen ist sie in Leutschenbach und verbrachte in ihrer Jugend viel Zeit in Seebach. Aktuell wohnt sie in einer WG im Kreis 7. Teile ihrer Familie wohnen im Grubenacker-Quartier an der Thurgauer Strasse und bei jedem Besuch staunt sie, wie viel und schnell sich dort alles verändert.
Für gesellschaftliche Fragen hat sie sich schon immer interessiert. Themen, die sie umtreiben, sind – natürlich auch berufsbedingt – das Gesundheitssystem, in dem im Namen der Effizienz immer mehr gespart und zusammengestrichen wird, dann auch die Wohnungssituation, Prämienverbilligungen oder das Stipendienwesen. Durch einen Bekannten ist sie in die AL gerutscht. Die AL hat ihr vor allem gefallen, weil dort Ungerechtigkeiten so offen und unverblümt direkt angesprochen werden.
Gianna freut sich auf den Kantonsrat und die Möglichkeit, am aktuellen Geschehen mitwirken können, Einblicke zu erhalten, die einem normalerweise vorenthalten werden, und darauf, spannende Menschen kennenzulernen. Natürlich hat sie auch Respekt vor dem Amt und vor den Erwartungen, die an sie gestellt werden. Ihr ist auch bewusst, dass im Parlament eine Sprache gesprochen wird, die sie erst lernen muss. Das wird vergleichbar sein mit der Zeit, als sie am Anfang ihrer Ausbildungen all die medizinischen Fachbegriffe zum ersten Mal gehört hat.
Fragt man Gianna, was sie in der Freizeit macht, sagt sie, dass sie Cafés, belebte Plätze und die Stadt im Sommer liebt. Ebenso gerne liest sie zuhause, führt spannende Diskussionen in der WG. Sie singt seit vielen Jahren am Konservatorium in Zürich und schaut ab und zu intelligente oder auch weniger intelligente Serien.
Gianna, die AL heisst dich herzlich willkommen und wünscht dir einen guten Start im Kantonsrat am 13. Mai.