Geschätzte Frau Präsidentin,
Hiermit gebe ich meinen Rücktritt aus dem Kantonsrat auf den Zeitpunkt der Regelung meiner Nachfolge bekannt. Ich bin an Long Covid erkrankt und trete daher vorzeitig zurück. Nur so kann ich ganz gesund werden und mein vielfältiges Knowhow wieder vollumfänglich zur Verfügung stellen.
Dennoch bleibt ein schaler Nachgeschmack, dass ich mein Kantonsratsmandat aufgrund einer länger gehenden Erkrankung abgeben muss. Die Kommission für Staat und Gemeinden berät zwar schon länger an einer Stellvertretungslösung, aber noch ohne greifbares Resultat. Sollten Sie also einmal dereinst darüber im Rat beraten, denken Sie doch bitte genau an meinem Fall: Ein Mitglied einer kleinen Fraktion erkrankt für längere Zeit. Bei uns kann eine Person nicht monatelang fehlen, bei einer grösseren Fraktion ist das hingegen eher möglich. Machen Sie also hier bitte vorwärts!
In meinem Denken und Wirken bin ich immer zuerst Heilpädagogin. Im Grundstudium musste ich mich intensiv mit dem Menschenbild und verschiedensten Werthaltungen auseinandersetzen. Das hat mich geprägt – als Mensch, Fachfrau sowie als Politikerin. Der Einsatz für die Schwächsten und Randständigen in der Gesellschaft ist für mich nicht bloss optional, sondern gehört zu meiner DNA. Es war mir daher eine Ehre, für die AL Kantonsrätin und Geschäftsleitungsmitglied zu sein. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich hier mit Ihnen allen verbringen durfte und die stets angenehme Zusammenarbeit, was selbstverständlich auch für die Parlamentsdienste gilt.
Deshalb habe ich noch eine Bitte an Sie: Tragen Sie zur guten Gesprächskultur im Kantonsrat Sorge, und schauen Sie immer wieder einmal über den Gartenzaun ihrer Parteimeinung hinaus. Reden sie weiterhin miteinander, um der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft entgegenzutreten. Letztlich ist es Ihre Aufgabe im Kanton darauf hinzuarbeiten, dass sich die Stärke des Volkes am Wohl der Schwachen misst. Dies schaffen Sie nur mit Dialogbereitschaft und Kompromissfähigkeit. Ich wünsche dabei gutes Gelingen!
Freundliche Grüsse
Anne-Claude Hensch