Ganz zuoberst steht Anne-Claude Hensch, Kantonsrätin, frischgewählte Fraktionspräsidentin und dank den letzten Wahlen bereits warmgelaufen und wahlkampferprobt; auf Platz 2 die in der Stadt bestens vernetzte ehemalige Gemeinderätin Olivia Romanelli. David Garcia Nuñez, Zürcher Gemeinderat seit mehr als sechs Jahren und Co-Fraktionspräsident, komplettiert das Spitzentrio.
Auf Platz 4 schliesst sich die Stadtparlamentarierin Sarah Casutt an, die seit einem Jahr für die AL Winterthur politisiert. Auf Platz 5 ist Sophie Blaser gesetzt, die sich als engagierte VPOD-Gewerkschafterin einzubringen weiss. Ihr folgt auf Platz 6 mit Roman Hugentobler ein weiterer – nach beinahe vier Jahren «eingearbeiteter» – AL Winterthur-Parlamentarier. Platz 7 nimmt Florian Schweizer von der AL Bezirk Horgen ein. Auf Nummer 8 ist Rahel El-Maawi platziert, Expertin in Diversitäts- und Gleichstellungsfragen. Platz 9 nimmt Moritz Bögli ein, mit 25 Jahren der Jüngste der Zehnerspitze und seit letztem September engagiertes Mitglied des Zürcher Gemeinderats. Nummer 10 belegt Ephraim Seidenberg, Aktivist für die genitale Selbstbestimmung.
Unsere Kandidati:innen bringen nicht nur politisches Rüstzeug mit. Sie begegnen bei ihrer Arbeit Menschen aller Art, sind in Bildung oder Medizin tätig, betreuen Alte und Junge. Das vermittelt Einblicke in die Lebensumstände der anderen, verschafft Bodenhaftung und schärft den Blick für die Verhältnisse, in denen die Mehrheit von uns lebt. Wir wissen, wie sich die Lebensqualität dieser Menschen halten und verbessern lässt. Wir kämpfen täglich dafür auf lokaler Ebene. Darum sind qualifizierte AL-Stimmen in Bundesbern dringend nötig.
Die Aufstellung der weiteren Listenplätze findest Du hier.