Mit wachem Blick sorgt der Wahlausschuss dafür, dass in dieser heiklen Phase der Wahlkampfvorbereitung möglichst nichts schief läuft. Ist es diese erhöhte Aufmerksamkeit, dass wir noch sensibilisierter sind als sonst auf jene Themen, bei denen “Züri pennt”? Ob zahlbare Kita’s, Mindestlohn, faire Mieten, gerechte Steuern oder die Wahrung der Grundrechte: Eine Zeitlang wurde die Liste in jeder Sitzung länger…
Letzte Woche haben wir den Sack zugemacht. Die Plakate sind fertig gestaltet und Aushänge an stark frequentierten Stellen reserviert. Das Veranstaltungsprogramm steht. Die Vorlagen für die Flyer sind unterwegs zur Druckerei. Ein erstes Müsterli findest Du in der Beilage.
Du ahnst, was jetzt kommt: Das Werbematerial muss ab Januar unter die Leute! Dazu brauchen wir Deine aktive Mithilfe. Damit am 12. Februar ganz viele Menschen die Liste 8 in die Urne werfen und Anne-Claude Hensch auf den Regierungsrats-Wahlzettel schreiben. Und auf diese Weise einen Beitrag leisten, den Kanton Zürich wachzurütteln.
Du kannst auf vielfältige Weise unterstützen:
Flyer in Briefkästen verteilen: 600 Flyer geben zirka 2 Stunden Bewegung an der frischen Luft.
Standaktionen ermöglichen unzählige bereichernde Begegnungen mit Menschen, die nach dem Gespräch mit Dir bestimmt die AL wählen.
Anmeldungen sehr gerne ans Seki. Weil diese Aktionen in der kältesten Zeit des Jahres stattfinden, gibt es für alle Helfenden eine wärmende Mütze im AL-Look gegen kalte Ohren.
Spenden: Ein Plakataushang an einem gut sichtbaren Standort kostet etwa 300 Franken, mit 50 Franken können wir 1000 Flyer drucken. Für jede Spende gibt es einen Ausweis für den Abzug bei der Steuererklärung.
Für die Kantons-und Regierungsratswahlen hat der Wahlausschuss ein Budget von 202’000 Franken beschlossen. Details dazu findest Du weiter unten. Aus Rückstellungen steuert die AL 100’000 Franken bei. Um das ganze Budget zu finanzieren, müssen wir bis zum Wahltag also noch 100’000 Franken Spenden zusammentragen. Bis Ende Januar sind rund 90’000 Franken zusammengekommen. Mit Deinem Zustupf schaffen wir das!
Einnahmen | Kostenpunkt | Betrag |
Spenden | Spenden (auch von Dir?) | 100’000 |
Benefizessen | 2’000 | |
Basisfinanzierung | Beitrag Alternative Liste | 100’000 |
Einnahmen | 202’000 | |
Ausgaben | Kostenpunkt | Betrag |
Plakate | Druck und Aushang | 72’000 |
Flyer | Druck und Verteilung | 51’000 |
Inserate | Anzeigen, Versandbeilagen | 10’000 |
Online | social media, smartvote | 8’000 |
Events | 7’000 | |
Werbekosten | Werbung, Grafik, Fotos | 34’000 |
Diverses | Mehrkosten Sekretariat | 5’000 |
Diverses und Reserve | 15’000 | |
Ausgaben | 202’000 | |
Gesamtergebnis | 0 |
Bei einzelnen Positionen können sich noch Anpassungen und Verschiebungen ergeben. Ob wir das Budget vollständig realisieren können, hängt jetzt von Dir als Spender:in ab. Kommen mehr Spenden herein, werden wir bei den Plakaten aufstocken.