Liebe Kolleginnen und Kollegen
Ich habe mich entschieden, mein Mandat für den Zürcher Kantonsrat zu Sommerferien-Beginn abzugeben, für mich ist es Zeit, neue Wege zu gehen. Mit meinem Austritt aus dem Kantonsrat trete ich auch als Parteimitglied aus, weil ich das parteipolitische Kapitel abschliessen möchte.
Der Rückblick auf meine engagierten Jahre als Kantonsrätin und als AL-Mitglied seit meiner Gymnasialzeit ist für mich reich gefüllt:
- An fünf Wahlkämpfen habe ich mich beteiligt oder mitorganisiert: Auf Nachrückposition Gemeinderatswahlen 2011, als Spitzenkandidatin Kantonsratswahlen 2015, als Vorstandsmitglied Gemeinderatswahlen 2018, als Spitzenkandidatin Kantonsrats -und Nationalratswahlen 2019.
- Meine erfolgreiche Wahl und Wiederwahl in den Kantonsrat: Von 2015 bis 2020 habe ich die AL im Kantonsrat vertreten dürfen. Dies war nur möglich dank vielen Unterstützenden und Aktiven in der AL und darüber hinaus.
- Das Unterwegssein zu fünft in der Nationalratskandidatur, leider ohne Erfolg, fand ich spannend. In all den Jahren war ich für diverse Kampagnen unter und mit Euch auf der Strasse.
- Im Kantonsrat durfte ich zu vielen mir und der AL wichtigen Geschäften sprechen und die Erfahrung machen, dass meine Argumente und Voten die Debatten oft entscheidend mitprägten.
- Die Presse hat es auch gut mit mir gemeint: Meine erste Rede im Kantonsrat zum Thema Kultur (2015) wurde mit O-Ton ins «Echo der Zeit» aufgenommen, der Tages-Anzeiger nominierte mich 2019 auf den 3. Platz der besten Neuen in der Kategorie «Wortgewandt und federführend in wichtigen Geschäften». Diese öffentliche Anerkennung für eine Vertreterin der AL freute mich für die Partei und natürlich auch für mich.
Für das Vertrauen in mich, für die vielen Chancen im Rahmen der parlamentarischen Arbeit wie auch in verschiedenen Gremien für Kampagnen oder Wahlkämpfen möchte ich mich bedanken, zuerst bei der Kantonsratsfraktion, in der ich mich sehr aufgehoben gefühlt habe, auch beim Vorstand, bei allen AL-Mandatsträger*innen und bei AL-Sympathisant*innen und -Wähler*innen.
Der AL wünsche ich weiterhin viele politische Erfolge und intern nachhaltig friedvolle Kooperationen. Meiner Nachfolge wünsche ich viel Freude im Amt.
Mit ganz herzlichen Grüssen
Laura Huonker
AL-Stimmen zum Rücktritt von Laura Huonker
Isabel Maiorano, Vorstand AL Zürich
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit, Laura! Deine geschliffenen Reden und Deine Präsenz im Kantonsrat haben uns und Andere beeindruckt. Du hast die AL mit Deiner Persönlichkeit bereichert. Ich wünsche Dir viele neue interessante Herausforderungen und nur das Beste für die Zukunft.
Markus Bischoff
Herzlichen Dank, Laura Huonker, für das gemeinsame, bereichernde Politisieren und Schnöden.
Rahel El Maawi
liebe frau Houker. irgendwann sind die jahre zahlreich. die erfahrungen auch – ich finde es mutig und genial, dass du fokussieren und neues aufgreifen willst. ich wünsche dir alles gute dabei und freu mich, wenn sich unsere wege wieder kreuzen. eins ist ja sicher, feministisch-kritisch wirst du bleiben!
Manuel Sahli
Vor fünf Jahren wurde ich mit dir zusammen in den Kantonsrat gewählt und nun zieht es dich weiter. Danke, Laura, für fünf Jahre gemeinsame Arbeit im Kantonsrat, du hast unsere Fraktion und die AL Zürich bereichert!
Manuela Schiller
Das lachende und das tränende Auge stimmt glaube ich wohl auch für viele in der AL. Ich freue mich mit dir, dass du Neues wagst und aufbrichst für neue Erfahrungen. Und werde deine engagierten, erfrischenden, kämpferischen, schrägen, abwegigen, lustigen, nie auf Beifall schielenden Voten, Ideen, Einwände vermissen. Der Norden ist schön. Zürich auch. Unsere Wege werden sich sicher wieder mal kreuzen.