Präsident der AL Adliswil ist Lukas Besmer. Er setzt die Latte hoch und will mit AL Adliswil bei den nächsten Gemeindewahlen teilnehmen. Dazu meint er: “In Adliswil setzt die bürgerlicher Mehrheit im Gemeinderat unverständliche – als Sparen kaschierte – Abbaumassnahmen durch. Ich bin überzeugt, dass die Adliswiler Bevölkerung solche Massnahmen mehrheitlich nicht unterstützt”.
Konkret will er folgende Felder bearbeiten:
- Aktivierung der passiven Wahlberechtigten in Adliswil (Stimmbeteiligung 05.06.16 knapp 50%)
- In erster Linie das Volk vertreten resp. Bedürfnisse der Bevölkerung kennen und darauf eingehen (Lobbyarbeit für Bevölkerung)
- Sachliche, faktenbasierte, transparente Öffentlichkeitsdiskussionen/-Debatten und Entscheidungsfindungen, gepflegte und aktive Kommunikation
Lukas Besmer ist zugleich Mitglied des Vorstandes der Ortsgruppe “Arbeitnehmervereinigung Adliswil” und damit lokalpolitisch gut vernetzt. Ziel ist es bei den nächsten Parlamentswahlen in Adliswil einen Gemeinderatssitz zu erlangen. Ob dies mit einer gemischten Liste aller Linken oder mit Listenverbindung und mit eigener Liste geschehen soll, ist Gegenstand von Vorgesprächen. AL Adliswil ist bereits auf der Homepage der Stadt vermerkt. Damit bestehen im Bezirk Horgen nach dreijähriger Aufbauarbeit bereits vier Ortsektionen.
Die Generalversammlung bestimmte zudem den Bezirksvorstand. Neuer Präsident ist Florian Schweizer aus Horgen. Er ersetzt damit Christian Georg, Stähelin. Als Bisherige gewählt wurden Dominique Caloz, Finanzen und David Geeler, Aktuar. Der übrige Vorstand setzt sich aus den Präsidien der Ortsektionen zusammen: Langnau, Christian Besmer, Thalwil, Pascal Werner, und neu Adliswil, Lukas Besmer