Gemeinsame Medienmitteilung
Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor
BR Alain Berset hat letztes Jahr mit – inzwischen – 12 Kantonen und 25 Gemeinden eine Charte lanciert, um die Lohngleichheit vorbildlich vorantreiben zu können. Inzwischen haben drei weitere Gemeinden die Charta mitunterzeichnet.
Die Thalwiler Ortsektionen Alternative Liste, AL und Arbeitnehmervereinigung, ANV haben an ihrer Vorstandsitzung beschlossen, mit dieser Thematik an den Gemeinderat zu gelangen. Auf Bezirksebene sollen sukzessive alle Gemeinden mit über 10’000 Einwohnern ebenfalls von den entsprechenden Ortsektionen kontaktiert werden. Es sind dies Adliswil, Horgen, Thalwil, Richterswil und Wädenswil, die vom Eidgenössischen Büro für Gleichstellung von Mann und Frau, EBG um die Unterzeichnung gebeten worden sind. Alle fünf Gemeinden haben jedoch bis dato die Charta nicht unterzeichnet.
Bei der Charta geht es darum, dass die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Frau und Mann ein Grundprinzip in der Bundesverfassung ist und somit einen Grundwert unserer Gesellschaft darstellt. Möglichst viele Gemeinden sollten diese unterzeichnen und danach handeln. Die Unterzeichnung dient dazu, Kontrollen im Hinblick auf die Lohngleichheit durchzuführen.
AL und ANV Thalwil möchten nun, dass Thalwil als erste Gemeinde im Bezirk diese Charta ebenfalls unterzeichnet.