An der Generalversammlung der AL Bezirk Horgen vom 10. Mai, 2016 berichtet der Präsident der AL Langnau, Christian Besmer über den Kampf der Langnauer Bevölkerung zur Erhaltung des SZU-Bahnreisezentrums Langnau-Gattikon.
Er vermisst dabei die politische Unterstützung der lokalen Volksvertretung im Kantonsrat. Keine einzige Kantonsrätin und kein einiger Kantonsrat aus dem Bezirk und – ganz befremdlich – nicht einmal der Langnauer SVP-Kantonsrat Martin Waser fanden es nötig, sich im Kantonsrat für das Anliegen einer ganzen Gemeinde einzusetzen. Einzig die Zürcher AL-Kantonsrätin Judith Stoffer, reicht im Kantonsrat eine Anfrage an Regierungsrätin Walker Späh ein.
Die Idee der IPK mit einer Motion im Kantonsrat wurde von dieser Classe Politique einfach ignoriert. Dazu meint Besmer: “Noch wäre Zeit eine solche Motion einzureichen, um den politischen Druck auf die kantonalen Leistungs-Abbauer im Rat zu erhöhen”.
Zudem würde eine Motion in der materiellen Behandlung allenfalls erleichterte Bedingungen schaffen, damit die Bevölkerung die Lokalität zu günstigen Bedingungen übernehmen und in eigener Regie weiter betreiben könnte.