Meine Romanheld* innen waren alle weisser Hautfarbe, einige wenige identifizierten sich als Mädchen*. In der Kinderliteratur fand ich kaum Vorbilder, die meiner Realität als Schwarze* Schweizerin entsprachen. Heute kenne ich einige mehr: z.B. Julian – ein queeres Kind of Color, das gerne Meerjungfrau wäre, oder die wütende Isabel mit dem Papagei auf dem Kopf. Oder Leyla, die Detektivin, die jedes knifflige Rätsel löst. Was sie verbindet: es sind alles Schwarze Kinder. Ich kenne sie dank meiner Tätigkeit im Netzwerk Schwarze Frauen* – Bla*Sh. Nach ausführlicher Suche fanden wir ein paar deutschsprachige Vor.Bilder.Bücher. Bücher, in denen auch die Lebensrealitäten von Schwarzen Kindern erzählt werden und die ihnen Vorbild sein können.
So empfahlen wir Buchhandlungen auch ein Buch**, in dem der Grossvater seinem Enkel erzählt, wie er beim Bus-Sitzstreik von Rosa Parks dabei war, der die Bürgerrechtsbewegung in den USA auslöste. Eine berührende Geschichte – der Grossvater erzählt von seiner Angst, Rosa Parks zu unterstützen. Und sie berichtet von einem wichtigen Meilenstein in der westlichen Geschichte um Teilhabe und Gerechtigkeit. In der Buchhandlung meinten sie jedoch, für das Buch brauche es zu viel Vorwissen. „Wie stellt ihr euch eure Kund- und Leseschaft vor?“, fragte ich erstaunt. Geht es doch um Wissen, das viele Schwarze Familien teilen – weil es ein wichtiger Teil der westlichen Schwarzen Geschichte ist.
Die Geschichte handelt auch vom Streik als Mittel der Veränderung. Der Generalstreik, der Werkzeuge des sozialen Friedens erkämpfte. Der #Klimastreik für gerechte Verteilung und Erhaltung endlicher Ressourcen. Und der Frauenstreik, der lautstark Gleichberechtigung einforderte. Viele Vorbilder prägen mich als politischen Menschen. Darum reihe ich mich in die Streikkultur ein – am 14. Juni 2019 für gleiche Teilhabe und Gerechtigkeit – als Frau*, als queere Schwarze Frau*, als Mensch. Gleichstellung für ALLE – hier, jetzt + sofort!
Rahel El-Maawi
* Schwarz wird in diesem Artikel gross geschrieben, da es auf eine politische Selbstbezeichnung eines gemeinsamen Erfahrungshorizontes als rassisierte Menschen hinweist
**Fabrizio Silei: Der Bus von Rosa Parks
Aus: AL-Info 19/02