Gestern Abend hat der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich (GBKZ) auf seiner Delegiertenversammlung im Zürcher Volkshaus beschlossen, die bisherigen Regierungsräte Jacqueline Fehr (SP) und Mario Fehr (SP) aber auch den Kandidaten Walter Angst (AL) in ihrem Wahlkampf für die Regierungsratswahl 2019 zu unterstützen. Zuvor hatten sich die Kandidierenden vorgestellt und den Delegierten ihre Fragen beantwortet.
„In den kommenden vier Jahren wird die Gewerkschaftsbewegung im Kanton Zürich die Flankierenden Massnahmen stärken, unverantwortliche Steuersenkungen verhindern und den massiven Lohnrückstand des öffentlichen Dienstes aufholen müssen. Ich bin überzeugt, dass sich diese drei Kandidierenden gemeinsam mit uns für einen sozialen und gerechten Kanton einsetzen werden“, sagte GBKZ-Präsident Markus Bischoff im Anschluss an die Veranstaltung.
Abgesehen davon wird der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter unterstützen, die im kommenden Jahr für den Kantonsrat kandidieren. Nach der Wahl wird aus ihren Reihen die parteiübergreifende Gewerkschaftliche Gruppe im Kantonsrat (GGKR) organisiert.
28. September 2018