Die AL hat ein Wahlkampfbudget von 110’000 Franken. 78% der budgetierten Gesamteinnahmen stammen aus Spenden von Privatpersonen (höchster Spendenbeitrag bisher: 3‘000 Franken), 14% kommen aus dem ordentlichen Budget der AL Zürich (10‘000 Franken plus Überschuss aus den Kantonsratswahlen), 6% kommen über Events und das Benefizessen herein, 2% sind Zusagen von Organisationen, die einzelne KandidatInnen unterstützen. Dieses Budget umfasst alle Ausgaben, es kommen keine Privatausgaben von Kandidaten oder Komitees dazu. Die AL verlangt auch keine obligatorischen Beiträge der Kandidierenden, wie das bei anderen Parteien üblich ist. Im Moment sind, inkl. AL-Kampagnenbeitrag und verbindliche Zusagen, 54’662 Franken (Stichtag 4. September) bereits finanziert. Damit müssen wir noch knapp 50‘000 Franken hereinbringen, wovon wir 20’000.- über unsere Crowdfunding-Kampagne über wemakeit beschaffen wollen. Nach Abschluss der Kampagne werden wir über die Finanzierung detailliert Rechenschaft ablegen.
Crowdfunding auf wemakeit.ch
Am 12. September starten wir mit einer Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform wemakeit.ch. Diese Plattform hat uns bereits als erfolgreiches Fundraising für den Regierungsratswahlkampf im letzten Frühling gedient. Unser Ziel sind 20‘000 Franken. Auch diesmal erhalten Spenderinnen und Spender für ihren Beitrag einen Gegenwert. Als Partei bieten wir Inhalte und diese werden über Personen transportiert. Darum haben unsere Preise alle mit den Menschen hinter der AL zu tun: Als Besonderheit haben wir diesmal sogenannte „Charity-Geschenke“ eingeführt: so kann für eine Spende eine gratis Rechtsberatung für Personen mit wenig Einkommen gekauft werden. Und natürlich lädt Markus Bischoff auch diesmal zum Essen ein, es gibt Märchenstunden, Spielnachmittage, Diavorträge und die beliebten Schlagzeugstunden. Mehr dazu ab Samstag, 12.September 2015 auf: https://wemakeit.com/projects/markus-bischoff-nach-bern
Die AL hat ein Wahlkampfbudget von 110’000 Franken. 78% der budgetierten Gesamteinnahmen stammen aus Spenden von Privatpersonen (höchster Spendenbeitrag bisher: 3‘000 Franken), 14% kommen aus dem ordentlichen Budget der AL Zürich (10‘000 Franken plus Überschuss aus den Kantonsratswahlen), 6% kommen über Events und das Benefizessen herein, 2% sind Zusagen von Organisationen, die einzelne KandidatInnen unterstützen. Dieses Budget umfasst alle Ausgaben, es kommen keine Privatausgaben von Kandidaten oder Komitees dazu. Die AL verlangt auch keine obligatorischen Beiträge der Kandidierenden, wie das bei anderen Parteien üblich ist. Im Moment sind, inkl. AL-Kampagnenbeitrag und verbindliche Zusagen, 54’662 Franken (Stichtag 4. September) bereits finanziert. Damit müssen wir noch knapp 50‘000 Franken hereinbringen, wovon wir 20’000.- über unsere Crowdfunding-Kampagne über wemakeit beschaffen wollen. Nach Abschluss der Kampagne werden wir über die Finanzierung detailliert Rechenschaft ablegen.
Crowdfunding auf wemakeit.ch
Am 12. September starten wir mit einer Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform wemakeit.ch. Diese Plattform hat uns bereits als erfolgreiches Fundraising für den Regierungsratswahlkampf im letzten Frühling gedient. Unser Ziel sind 20‘000 Franken. Auch diesmal erhalten Spenderinnen und Spender für ihren Beitrag einen Gegenwert. Als Partei bieten wir Inhalte und diese werden über Personen transportiert. Darum haben unsere Preise alle mit den Menschen hinter der AL zu tun: Als Besonderheit haben wir diesmal sogenannte „Charity-Geschenke“ eingeführt: so kann für eine Spende eine gratis Rechtsberatung für Personen mit wenig Einkommen gekauft werden. Und natürlich lädt Markus Bischoff auch diesmal zum Essen ein, es gibt Märchenstunden, Spielnachmittage, Diavorträge und die beliebten Schlagzeugstunden. Mehr dazu ab Samstag, 12.September 2015 auf: https://wemakeit.com/projects/markus-bischoff-nach-bern
AL-Nationalratsbudget | |
Einnahmen | |
Ordentliches AL Budget | 15’687 |
Wemakeit | 20‘000 |
Organisationen | 2‘000 |
Benefizessen/Event | 7‘000 |
Spenden Privatpersonen | 66’000 |
Total Einnahmen | 110’687 |
Ausgaben | |
Werbung | 15‘000 |
Flyer | 25‘000 |
Plakate | 57‘000 |
2‘000 | |
Events | 9‘000 |
Diverses | 2‘000 |
Total Ausgaben | 110‘000 |
AL legt Wahlfinanzen offen (PDF)