Anders als vor zwei Jahren hat sich der QVW mit anderen Quartiervereinen, Organisationen und Parteien vernetzt. Diese Idee wurde von der Wohnbaugenossenschaft BEP an den QVW herangetragen und hat sie mit der vorliegenden Eingabe umgesetzt. Die diesjährige Fahrplaneingabe wird von folgenden Partnern einstimmig unterstützt:
Quartierverein Wipkingen, Quartierverein Höngg, Quartierverein Unterstrass, Stadtspital Waid, Quartierlüüt Wipkingen, Wohnbaugenossenschaft BEP, Kath. Kirchgemeinde Guthirt (Wipkingen), Bahnhofreisebüro Wipkingen, Interessengemeinschaft WesttangentePlus. Parteien: AL, CVP 10, GLP 6/10 und SP 6. Die Grünen 6/10 und die SP 10 unterstützen diese Eingabe ebenfalls und haben zusätzlich eine eigene Eingabe eingereicht.
Würdigung Fahrplanauflage für die Jahre 2016 und 2017
Seit dem 15. Juni 2014 hält neu die S24 jede halbe Stunde in Wipkingen, sie endet jedoch in Oerlikon und fährt leer und geschlossen nach Wallisellen weiter. Mit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2015 wird die S24 wieder über Oerlikon hinaus via Zürich Flughafen nach Winterthur/Schaffhausen geführt. Die Früh- und Spätverbindungen bleiben in beiden Richtungen erhalten. Die Umsteigebeziehungen im HB und in Oerlikon bleiben nach wie vor mittelmässig bis schlecht, es gibt gar Verschlechterungen.
Geschichtsträchtiger Abbau
Der massive Abbau von zwei Drittel der Verbindungen im Juni 2014 ist in der Geschichte der Schweiz fast einmalig: Der Wegfall der zwei S-Bahnlinien in Wipkingen dürfte die zweitgrösste Angebotsverschlechterung fu?r grössere Quartiere/Orte sein, die jemals in der Schweiz stattgefunden hat. Von Fachleuten wurde dem QVW bestätigt, dass bei entsprechender Nachfrage zumindest der Besitzstand bei Fahrplanwechseln ein ungeschriebenes Gesetz ist. Gerade auch im Falle des Bahnhof Wipkingen mit einem bevölkerungsreichen Einzugsgebiet mit grossem Wachstumspotential ist es unverständlich und nicht nachvollziehbar, ein gut funktionierendes und gut genutztes ÖV-Angebot zu kappen.
Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen
Die Gemeinderätinnen Rosa Maino und Andrea Leitner und Kantonsrätin Judith Stofer setzen sich für den Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen ein: Wir verlangen die Wiedereinführung des integralen Viertelstundentakts ab Bahnhof Wipkingen auf einen viel früheren Zeitpunkt als 2030. Dieser soll auf den Fahrplanwechsel Dezember 2015 Wirklichkeit werden.