Wohin bewegt sich unsere Gesellschaft?
Veränderungen gesellschaftlicher Strukturen vollziehen sich mal schneller, mal langsamer. Sie spielen sich mal im Kleinen, mal im Grossen ab. Aber es gibt nichts Beständigeres als den Wandel und selbst der Wandel wandelt sich ständig. Zurzeit bewegen sich die Veränderungen in alle möglichen Richtungen: Werte verändern sich, der demografische Wandel schreitet voran, es gibt wirtschaftliche Auf- und Abschwünge und es werden ökologische Veränderungen angestrebt.
Stadt und Kanton im Umbruch
Stadt wie Kanton Zürich sind vom gesellschaftlichen Wandel betroffen. Die soziale Gemeinschaft verändert sich, neue Familienmodelle entstehen und eine neue Wirtschaftsordnung entwickelt sich. Dies wird den Kanton fordern. Aus meiner Sicht bieten diese Veränderungen aber viele Chancen. Um diese aktiv anzugehen, müssen die Gelder gerecht und nachhaltig investiert werden.
Mitentscheiden – aber nicht alleine!
Politisches Engagement ist nicht für alle die geeignete Form, um sich einzubringen. Ich setze mich dafür ein, dass die Mitwirkung für alle möglich ist – auch für Menschen oder Gruppen, die gern vergessen gehen. Die Alternative Liste zeichnet sich durch ihre Vielfalt an Meinungen aus, was den Einbezug verschiedenster Sichtweisen ermöglicht. Der Kanton Zürich braucht für die Zukunft eine differenzierte, nachhaltige und faire Politik.
Patrick Bolle, 1970, Soziale Arbeit, Soziokultur, Kulturmanagement, AL Zürich Kreis 1/2
Mitwirkung für alle - auch für Menschen im Schatten