In Küsnacht aufgewachsen, wohnte ich früher in Zürich, wo ich mich in der Verkehrs- und Energiepolitik engagiert habe – in Anwohner- und Elterngruppen, in Kommissionen und bei einer Volksinitiative.
Seit 1992 lebe ich wieder in Küsnacht, zusammen mit meinem Partner Ueli Bär. Zwölf Jahre lang hatte ich Einsitz in der Sozialkommission, als Sozialarbeiterin waren meine Spezialgebiete Sozialhilfe und Kinderschutz. Mit einer gemeinsamen Trägerschaft gelang uns der Aufbau des beliebten Familienzentrums.
Als Mitgründerin des Vereins „Wohnliches Küsnacht“ bin ich stolz auf die monatliche KulturBar und als Initiantin der „Naturstrom-Initiative“ auf den erneuerbaren Strom im Grundangebot der Werke am Zürichsee.
Beruflich bin ich heute als Paar- und Familientherapeutin und Mediatorin mit eigener Praxis in Küsnacht und in öffentlichen Beratungsstellen tätig. Lokal unterstütze ich tatkräftig die Planung eines attraktiven Zentrums mit öffentlichen Nutzungen, samt freiem Platz mit Bäumen, als Oase und Treffpunkt, an dessen Gestaltung die Bevölkerung mitgewirkt hat.
Ich kandidiere für die AL, um eine Partei zu unterstützen, deren Mitglieder sich mit ihren vielseitigen Kompetenzen gemeinsam und kreativ für Gesellschaft und Umwelt engagieren. Neben der AL-Vertretung aus der Stadt muss auch das Land einen Sitz haben, um seine Stimme für eine fortschrittliche Sozial-, Wohn-, Bildungs-, Energie- und Mobilitätspolitik geltend zu machen.
Beatrice Rinderknecht, 1950, Paar- und Familientherapeutin, AL Zürich Bezirk Meilen
Kreativ für Gesellschaft und Umwelt