Die AL will bei den Kantonalwahlen mindestens zwei zusätzliche Sitze gewinnen. Sie steigt mit ihren Kernthemen in die Wahlkampagne: gerechte Steuern, günstige Wohnungen, bezahlbare Krippenplätze und das konsequente Eintreten für Grundrechte.
AL-KandidatInnen für die Kantonsratswahl
In Zürich und in Winterthur tritt die AL mit Kaspar Bütikofer (bisher) und Richard Blättler (Zürich,Kreis 3/9), Markus Bischoff (bisher) und Ladina Barbadimos (Kreis 4/5), Judith Stofer (bisher) und Remo Vontobel (Kreis 6/10), Laura Huonker und Matthias Noser (Kreis 11/12) sowie Manuel Sahli und Karin Nyffenegger (Winterthur) zu den Kantonsratswahlen an.
Markus Bischoff kandidiert für den Regierungsrat
Die Vollversammlung hat Markus Bischoff als Regierungsratskandidat nominiert. Der 58-jährige Rechtsanwalt aus Zürich und Präsident des Zürcher Gewerkschaftsbundes des Kantons Zürich (GBKZ) hat sich als profilierter Kantonsrat und Präsident der Parlamentarischen Untersuchungskommission BVK weit über die Linke hinaus Anerkennung verschafft.
Gespräche mit SP und Grünen
Die Vollversammlung hat den Wahlausschuss beauftragt, mit SP und Grünen die gegenseitige Unterstützung der vier links-grünen RegierungsratskandidatInnen zu konkretisieren. Die Wahlempfehlung soll auf inhaltlichen Kernaussagen basieren, für die alle KandidatInnen eintreten. Zentralen Anliegen der AL sind dabei die Förderung günstiger Wohnungen, der Ausbau des Krippenangebots und die Verhinderung weiterer Steuergeschenke.
Medienmitteilung als pdf.