“Der neue GBKZ-Präsident Markus Bischoff” – so der Gewerkschaftsbund in seiner Medienmitteilung – “will dafür sorgen, dass der GBKZ wieder als Sprachrohr aller SGB-Gewerkschaften im Kanton Zürich wahrgenommen wird. Mit Markus Bischoff übernimmt ein profilierter Politiker und erfahrener Gewerkschafter das Präsidium. Die Verbände gratulieren ihm zu seiner Wahl und wünschen ihm und dem neuen Vorstand des GBKZ eine erfolgreiche Arbeit.”
“Heikle Dossiers” – so die NZZ – “ist sich der Stadtzürcher AL-Kantonsrat und Rechtsanwalt Markus Bischoff gewohnt. Zuletzt leitete er die Parlamentarische Untersuchungskommission, die den Korruptionsfall in der kantonalen Pensionskasse BVK politisch aufarbeitete. Nun hat er übernommen, was Pessimisten als Himmelfahrtskommando bezeichnen: Am Donnerstagabend wurde er zum neuen Präsidenten des Zürcher Gewerkschaftsbunds (GBKZ) gewählt. Bischoffs Vorteil: Er ist breit akzeptiert und er war in die vergangenen Streitigkeiten nicht involviert.” Gewerkschaften neu formiert (NZZ 24. August 2013)
Markus Bischoff wird Präsident des Gewerkschaftsbunds
Nach gescheiterter Mediation raufen sich die Zürcher Gewerkschaften zusammen: Die Unia arbeitet wieder mit – mit mehr Gewicht. Als neuen Präsidenten hat die Delegierterversammlung am 22. August 2013 AL-Kantonsrat Markus Bischoff gewählt. Herzliche Gratulation!