Ein paar Auszüge:
Niklaus Scherr: “Wir opponieren nicht per se gegen den Stadtrat. Wir entwickeln eigenständige Alternativen und setzen Akzente gegenüber dem Mainstream.”
“Was die Alternative Liste auszeichnet, ist ihre Konsequenz bei der Durchsetzung linker Ziele. Wir beziehen nicht nur verbal Position, wir kämpfen auch dezidiert für die Umsetzung.”
Alecs Recher: “Diese hartnäckige Politik ist auch der Hintergrund von Richard Wolffs Wahlslogan «mit Biss». Uns geht es nicht um Papiertiger oder Macht, sondern um die Lebensrealität der Menschen in Zürich.”
Niklaus Scherr: “Wir stehen innerhalb der Linken für eine stark emanzipatorisch-liberale Grundhaltung. Daneben gibt es in der Linken auch eine Fraktion, die den sozialen Schutz stärker betont und dafür auch Abstriche hinnimmt. Sozialpolitik kann ja auch sehr viel Kontrolle und Bevormundung bedeuten. Wir überlegen genau, wo wir mehr Staat wollen.”
Alecs Recher: “Die Verteidigung der Freiheitsrechte ist ja ein urlinkes Anliegen. Sie ist ein Teil meiner linken Identität. In der Schweiz lässt die Sensibilität für die Bedeutung der Grundrechte allerdings stark nach, auch bei einigen Linken.”
“Nicht plötzlich in Geiselhaft des Stadtrats” (Interview NZZ 2. Juli 2013)