Den träfsten Spruch des Wahltags platzierte einmal mehr der abtretende Finanzvorstand Martin Vollenwyder auf Tele Züri: “Der Atem des Wolffs sitzt uns mehr im Nacken als man voraussagte” (Link hier).
Für die NZZ, die schon gleich zu Beginn das “Marshmallow-Profil” des FDP-Kandidaten scharf kritisiert hatte, konstatiert Irene Toxler in ihrem Kommentar mit dem Titel “Der falsche Kandidat”: “Die Stadtzürcher FDP steht vor einem Scherbenhaufen (…) Das Volk wählt Persönlichkeiten, und eine 14-Prozent-Partei kann es sich nicht leisten, mit einem Kandidaten anzutreten, der nicht mobilisiert.”
Auch NZZ-Redaktor Michael Baumann muss neidlos eingestehen: “Der heimliche Sieger heisst Richard Wolff von der AL.”
Pascal Unternährer vom Tagesanzeiger, der erst die Grünliberalen in den Himmel gehoben und dann vollumundig Camin zum sicheren Sieger und Wolff zum chancenlosen Aussenseiter deklariert hatte, heult neuerdings mit den Wölfen. Online verkündet er: “Der eigentliche Sieger des heutigen Wahlsonntags heisst Richard Wolff” und titelt: “AL-Mann lehrt FDP das Fürchten”. Auch an später Anerkennung fehlt es bei Unternährer nicht: “Das soll aber nicht verschleiern, dass Wolff einen guten Wahlkampf gemacht hat. Er hat sich als seriöser, glaubwürdiger und kompetenter Verfechter linker Positionen präsentiert. Der Lohn: der Spitzenplatz in vier von neun Wahlkreisen.”
“AL-Kandidat Wolff zeigt der FDP die Zähne” titelt 20 Minuten. Irgendwie peinlich für einen FDP-Kandidaten, der hauptberuflich als Lieferant von Kronen, Implantaten und Gebissen zahnlos Gewordenen zu neuem Biss verhelfen soll.
Vollenwyder ohne Nachfolger (NZZ online 3.3.2013)Grünliberale werfen das Handtuch (NZZ online 3.3.2013)Der falsche Kandidat (NZZ-Kommentar 4.3.2013)Wolffs Kampfansage an Camin (TA online 3.3.2013)AL-Mann lehrt FDP das Fürchten (TA online 3.3.2013)Wolff zeigt FDP die Zähne (20 Minuten online 3.3.2013)Freisinnige im Dilemma (TA 4. März 2013) “Meine Kernthemen sprechen auch Bürgerliche an” (TA-Interview 5.3.2013)Andreas Ladner: Das linke Schreckgespenst (TA online 4.3.2013) Wer hat Angst vor dem Wolff? (Limmattaler Zeitung 4.3.2013)FDP: Sicherheit als Wahlthema (Limmattaler Zeitung 4.3.2013)Steuerlöcher stopfen (Interview Wolff, Limmattaler Zeitung 5.3.2013)