SPS und Gewerkschaften steigen ein
Im Frühjahr sah es noch äusserst kritisch aus mit unserer eidgenössischen Initiative zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung. Trotz dem enormen Effort der AL Zürich – die bis zu diesem Zeitpunkt 21‘000 Unterschriften gesammelt hatte – zeichnete sich klar ab, dass die Alternative Linke – La Gauche – La Sinistra es allein unmöglich schaffen würde. Nachdem nach Zürich auch Schaffhausen und Appenzell-Ausserrhoden die Pauschalbesteuerung abgeschafft hatten, wäre der Linken die einmalige Chance entgangen, diesem skandalösen Steuerprivileg für Superreiche auch schweizweit den Garaus zu machen. Nach verschiedenen Gesprächen sicherten SPS und Gewerkschaftsbund/unia Mitte Mai dem Initiativkomitee in einer Vereinbarung zusammen 45‘000 Unterschriften zu.
AL Zürich wesentlicher Garant für Zustandekommen
Dank dieser Vereinbarung ist das Zustandekommen der Initiative gesichert – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die AL Schweiz ihrerseits 70 – 75‘000 Unterschriften zusammenträgt. Nachdem sich endlich auch unsere welschen Kollegen von La Gauche, PdA und SolidaritéS vermehrt in die Sammlung eingeklinkt haben, ist dieses Ziel in Griffnähe. Damit es klappt, muss die AL Zürich als tragende Säule der Initiative bis Ende September nochmals rund 7‘000 Unterschriften beisteuern. Das ist anspruchsvoll, aber durchaus machbar.
Grosseinsatz im August und September
Um unsere Unterschriften zusammenzubringen, sind wir an regionalen Openairs (Rümlang, Effretikon, Greifensee), auf Märkten in der Region, an der Schwamendinger Chilbi (1./2.9.), vor allem aber mit einem Grosseinsatz jeden Abend (18-20h30) am Zürcher Theaterspektakel auf der Landiwiese (16.8. bis 2.9.)präsent. Im September sammeln wir bei Semesterbeginn an Uni, Fachhochschulen und ETH und am Abstimmungswochende vom 23. September an möglichst vielen Wahllokalen ausserhalb der Stadt und in benachbarten Kantonen.
Jede Mithilfe zählt – auch deine!
Unsere Aktivistinnen und Aktivisten leisten einen enormen Einsatz. Damit wir unser Ziel erreichen, sind wir aber auch auf die Unterstützung all unserer SympathisantInnen angewiesen. Jede und jeder kann ein, zwei, drei oder fünf Unterschriften bei Kollegen, Freunden oder Verwandten, die noch nicht unterschrieben haben, einholen. Oder – noch besser – für zwei Stunden an einer Sammelaktion mithelfen.
So kannst du mitmachen:
- Telefon an AL-Sekretärin Dayana Mordasini (044 242 19 45, Di + Fr)
- Mail an sekretariat@al-zh.ch
Unterschriftenbogen und Infos findest du hier:
www.pauschalsteuer-nein.ch