Hier das Rücktrittsschreiben von Catherine an die AL:
Liebe AL-Mitglieder
Leider muss ich Euch mitteilen, dass ich nur noch bis zu den Sommerferien im Zürcher Gemeinderat mitarbeiten werde.
Ihr habt es vielleicht bemerkt, dass ich anstatt engagierter eher ruhiger geworden bin. Ich wäre gerne weiterhin Gemeinderätin, wenn ich das Amt mit vollem Elan ausüben könnte. Doch seit vor gut einem Jahr mein Vater gestorben ist, braucht meine Mutter mehr Unterstützung. Ich begann mir zu überlegen, wo ich andernorts Zeit und Ressourcen einsparen könnte. Ich zog in Betracht, keine Lehrlinge mehr auszubilden. Aber ich kann nicht den mangelnden Nachwuchs beklagen und selber nicht mehr ausbilden. So kam ich zum Entschluss, aus dem Gemeinderat auszutreten. Ich glaube, dass ich mit diesem Entscheid die Prioritäten meiner aktuellen Situation entsprechend richtig setze.
Der Abschied fällt nicht leicht. Ich hoffe, dass ich in der kurzen Zeit einen kleinen Beitrag für die Lebensqualität aller in Zürich leisten konnte. Ich werde v.a. die spannende und konstruktive Zusammenarbeit mit meinen Fraktionskollegen vermissen. Die AL ist für mich mehr denn je: Die Alternative.
Die Aktivitäten der AL werde ich, soweit es die familiären und beruflichen Herausforderungen erlauben, auch nach meinem Rücktritt unterstützen. Ich werde mich im neu gegründeten Dialogforum, welches das Hochbauamt für die Wettbewerbsvorbereitung zur neuen städtischen Siedlung im Leutschenbach organisiert, für eine tolle Siedlung einsetzen. Erfreulicherweise wurde die Einzelinitiative, die ich mit Unterstützung der AL vor meiner Gemeinderatszeit eingereicht habe, vom Gemeinderat und vom Stadtrat unterstützt. Es wird vermutlich die grösste städtische Siedlung werden und hoffentlich eine besonders gelungene.
Weiterhin liegen mir die Themen „Sozialverträglich energetisch sanieren“, „Wohnen im Alter“ und „Chancengleichheit in der Schule“ sehr am Herzen. Ich werde mich in meinem Berufsalltag und in Zürich Nord dafür stark machen.
Ich danke für Euer Vertrauen und freue mich, auf baldige Begegnungen beim einen oder anderen Einsatz.
Liebe Grüsse
Catherine
AL-Gemeinderätin Catherine Rutherfoord tritt zurück
Mit grossem Bedauern nehmen wir vom Entscheid von Catherine Kenntnis, an der letzten Sitzung vor den Sommerferien aus dem Gemeinderat zurückzutreten. Sie hat sich aus beruflichen und familiären Gründen zu diesem Schritt entschieden. Catherine Rutherfoord arbeitet als selbständige Architektin und bildet in ihrem KMU Lehrlinge aus – ein Engagement, das ihr sehr wichtig ist, das sie jedoch auch zeitlich zu sehr belastet, um es mit der Sorge für ihre älteren Angehörigen und das politische Amt unter einen Hut zu bringen. Wir danken Catherine Rutherfoord herzlich für die fachlich und menschlich bereichernde Zusammenarbeit in den gut zwei Jahren und wünschen ihr von Herzen alles Gute.