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AL mit Transparenz bei den Wahlkampffinanzen

Im eidgenössischen Wahlkampf werden zweistellige Millionenbeträge verpulvert, um Sitze und Einfluss zu gewinnen. Mediengeil fordern viele Politiker transparente Wahlkampffinanzen Zappenduster ist es in dieser Hinsicht allerdings bei der grössten Partei im Land. Die AL sagt in Franken und Rappen, wieviel sie für die Nationalratswahlen aufwirft und wie sie den Kantonsratswahlkampf vom Frühjahr fnianziert hat.

15. September 2011 von AL Sekretariat

Wahltag ist Zahltag, sagt der Volksmund. Die grösste Partei in unserem Land versteht diesen Slogan allerdings auf ihre eigene Weise: Auf den Wahltag hin greifen ihre millionenschweren Gönner tief in die Tasche, um uns alle mit einem politischen Dauerbombardement einzudecken. Zwar will ihr Strategiechef Licht in die „Dunkelkammer“ Ständerat bringen, aber bei den Parteifinanzen der SVP herrscht pechschwarze Dunkelheit.

AL-Nationalratswahlbudget: 45‘000 Franken
Die AL dagegen redet Klartext über ihr Wahlkampfbudget. Im Kanton Zürich stehen uns für die ganze Nationalratskampagne 45‘000 Franken zur Verfügung. Das ist weniger als viele Kandidaten für ihre persönliche Zusatzkampagne aufwenden. Der Löwenanteil entfällt mit Fr. 21‘600.- auf die Druckkosten für den Wahlflyer und mit Fr. 12‘600.- auf die Versandkosten.

Kantonsratswahlen: 371 Spenderinnen und Spender
Unser Nationalratsbudget ist bescheidener als das der Kantonsratswahlen. Die Schlussabrechnung zeigt dort einen Aufwand von Fr. 60‘189.-. Finanziert wurde die Kantonsrats-Kampagne überwiegend mit Spenden von Mitgliedern und SympathisantInnen.

Von Mitte Dezember 2010 bis Ende Juni 2011 überwiesen uns 371 Spenderinnen und Spender total Fr. 49‘399.-.

Genau die Hälfte der Spenden belief sich auf weniger als 100 Franken.
100 Franken spendeten 101 Personen.
84 Unterstützerinnen und Unterstützer überwiesen der AL jeweils mehr als 100 Franken.
Grossspenden verzeichneten wir insgesamt sieben: fünf mit je Fr. 1000.- und je eine mit Fr. 2000.- und Fr. 5000.-; sie machten zusammen knapp einen Viertel aller Spendeneingänge aus. 

Kategorie: Intern Stichworte: Transparenz, Wahlkampf

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