{"id":85,"date":"2021-10-12T13:45:23","date_gmt":"2021-10-12T11:45:23","guid":{"rendered":"https:\/\/al-zh.ch\/gesundheit\/?post_type=glossary&#038;p=85"},"modified":"2025-05-12T11:20:41","modified_gmt":"2025-05-12T09:20:41","slug":"staerkung-von-grundversorgung-und-pflege","status":"publish","type":"glossary","link":"https:\/\/al-zh.ch\/gesundheit\/glossary\/staerkung-von-grundversorgung-und-pflege\/","title":{"rendered":"St\u00e4rkung von Grundversorgung und Pflege"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Qualit\u00e4t des Gesundheitssystems eines Landes ist prim\u00e4r abh\u00e4ngig von der Qualit\u00e4t der Grundversorgung und nicht von hochtechnisierten Spitzenleistungen. Umso stossender ist es, dass in der Schweiz die Einkommen in der Grundversorgung (Hausarztmedizin, P\u00e4diatrie, Psychiatrie) massiv tiefer sind als in der sogenannten Spitzenmedizin. Dies f\u00fchrt dazu, dass es in den systemrelevantesten Berufsgruppen (Grundversorgung) immer schwieriger wird, gen\u00fcgend Nachwuchs zu rekrutieren. Es ist f\u00fcr \u00c4rzt:innen in Ausbildung attraktiver, sich f\u00fcr eine besser bezahlte Fachrichtung zu entscheiden.\u00a0<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das gleiche Prinzip gilt auch f\u00fcr den Bereich der Pflege, wo ebenfalls ein bedrohlicher Personalmangel absehbar ist. In den Pflegeberufen betr\u00e4gt die mittlere Verweildauer bis zu Berufsaufgabe oder -wechsel lediglich 15 bis 20 Jahre. Dies, sowie die ungen\u00fcgenden Ausbildungspl\u00e4tze f\u00fchrt dazu, dass immer mehr ausl\u00e4ndisches Personal in die Schweiz gelockt werden muss. In den betroffenen L\u00e4ndern f\u00fchrt dies jedoch zu einem Verlust an Know-how, der wiederum durch Abwerbung weiterer Arbeitskr\u00e4fte aus anderen L\u00e4ndern kompensiert werden muss. Es darf nicht sein, dass wir andere L\u00e4nder die Ausbildung ihrer Fachkr\u00e4fte bezahlen lassen, um damit unsere eigenen Vers\u00e4umnisse auszugleichen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leider ist es so, dass unser Gesundheitssystem auf verschiedenen Ebenen Fehlanreize setzt:&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dazu geh\u00f6rt der Arzttarif TARMED, mit welchem die ambulant in Praxen und Spit\u00e4lern erbrachten Leistungen verg\u00fctet wird. Die technisch-apparativen Arztleistungen werden massiv besser honoriert als die zeitintensiven Leistungen, welche Grundversorger:innen mit. der Beratung und Betreuung von Patient:innen erbringen.\u00a0<\/li>\n\n\n\n<li>In diesem Zusammenhang sind auch horrend teure Medikamente zu erw\u00e4hnen, welche nur wenigen Patient:innen einen Nutzen, der Pharmaindustrie jedoch durch intransparente Preispolitik fette Gewinne bescheren.\u00a0<\/li>\n\n\n\n<li>Auch Spital-Zusatzversicherungen f\u00fchren wegen attraktiver Zusatzhonorare zu Anreizen, hochtechnisierte Eingriffe bei Zusatzversicherten h\u00e4ufiger durchzuf\u00fchren als bei Grundversicherten. Solche \u00fcberfl\u00fcssigen Eingriffe belasten aber nicht nur die Patient:innen, sondern auch die durch alle Pr\u00e4mienzahler:innen finanzierte Grundversicherung sowie erst noch die Steuerzahler:innen mit j\u00e4hrlich rund 400 Mio. Franken! Bei jeder station\u00e4ren Behandlung (auch im Privatspital) wird gem\u00e4ss SwissDRG der Grundversicherung ein Sockelbeitrag verrechnet.\u00a0<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wir d\u00fcrfen nicht zulassen, dass teure Apparatemedizin lohnender ist als die Zeitinvestition im Rahmen der Pflege oder im \u00e4rztlichen Gespr\u00e4ch. Eine Geld-Umverteilung ist dringend n\u00f6tig, weg von der technischen Spitzenmedizin, hin zur Grundversorgung. Dazu geh\u00f6rt ausdr\u00fccklich auch die Palliativmedizin. Ausserdem sind auch s\u00e4mtliche noch bestehenden geschlechtsspezifischen Lohndiskriminierungen auszugleichen. Zudem ist in der Schweiz die Ausbildung in der Pflege und den F\u00e4chern der medizinischen Grundversorgung dringend und massiv zu f\u00f6rdern!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Qualit\u00e4t des Gesundheitssystems eines Landes ist prim\u00e4r abh\u00e4ngig von der Qualit\u00e4t der Grundversorgung und nicht von hochtechnisierten Spitzenleistungen. Umso stossender ist es, dass in der Schweiz die Einkommen in der Grundversorgung (Hausarztmedizin, P\u00e4diatrie, Psychiatrie) massiv tiefer sind als in der sogenannten Spitzenmedizin. 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