{"id":19,"date":"2021-09-07T12:06:19","date_gmt":"2021-09-07T10:06:19","guid":{"rendered":"https:\/\/al-zh.ch\/gesundheit\/?post_type=glossary&#038;p=19"},"modified":"2021-09-07T14:42:08","modified_gmt":"2021-09-07T12:42:08","slug":"krankenkassen","status":"publish","type":"glossary","link":"https:\/\/al-zh.ch\/gesundheit\/glossary\/krankenkassen\/","title":{"rendered":"Krankenkassen"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Krankenkassen sind privatrechtliche, nicht gewinnorientierte Unternehmen, deren Wurzeln ins vorletzte Jahrhundert zur\u00fcckreichen. Sie sind zust\u00e4ndig f\u00fcr die OKP und die Deckung der Unfallkosten des nicht obligatorisch versicherten Teils der Bev\u00f6lkerung. Sie d\u00fcrfen gleichzeitig \u2013 hier gewinnorientiert! \u2013 Privat-\/Zusatzversicherungen nach VVG anbieten und tun dies leider mit oft intransparenter Mischbuchhaltung! Die Anzahl Krankenkassen sank systembedingt innert einem halben Jahrhundert von rund 800 auf 50, entsprechend wurden die grossen Player umso m\u00e4chtiger. Krankenkassen finanzieren sich \u00fcber Krankenkassenpr\u00e4mien und Selbstbehalte ihrer Versicherten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Krankenkassen m\u00fcssen aktuell f\u00fcr 45% der station\u00e4ren Kosten, sowie f\u00fcr 100% der Kosten f\u00fcr die ambulanten medizinischen Verrichtungen aufkommen, welche im <strong>Leistungskatalog<\/strong> des Bundes definiert sind. Dies geschieht auf der Basis von mehreren <strong>Tarifvertr\u00e4gen<\/strong> mit Leistungserbringer*innen wie der, in Revision stehende TARMED von 2004 oder die Mi(ttel) und Ge(genstands)L(iste) MiGeL, die Spezialit\u00e4tenliste (SL) etc. Die Krankenkassen haben (z.B.) mit der \u00c4rzt*innengesellschaft einen Vertrag abgeschlossen, dem sich fast alle praktizierenden \u00c4rzt*innen angeschlossen haben und m\u00fcssen deshalb die Leistungen all dieser \u00c4rzt*innen \u00fcbernehmen, Vertrags- oder Kontrahierungszwang heisst das. Diesen versuchen die Krankenkassen seit jeher auszuhebeln, angeblich um Kosten einzusparen&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Die AL lehnt die Aufhebung des Vertragszwanges ab, weil damit eine Rationierungsgefahr entsteht.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Krankenkassenfunktion\u00e4r*innen und -lobbyist*innen sind parlamentarisch sehr pr\u00e4sent und beeinflussen die schweizerische Gesundheitspolitik unverh\u00e4ltnism\u00e4ssig und ohne demokratische Legitimation durch die Mitglieder ihrer Krankenkasse. Zeitweise bestand die H\u00e4lfte der st\u00e4nder\u00e4tlichen Kommission f\u00fcr Soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-S) aus Krankenkassenvertreter*innen. Anfang Jahrhundert wurden s\u00e4mtliche drei Volksinitiativen f\u00fcr eine Einheitskrankenkasse vom Volk abgelehnt \u2013 nicht nur, aber auch dank der, durch Pr\u00e4miengelder finanzierten Abstimmungskampagne des Krankenkassenverbandes \u00abSant\u00e9suisse\u00bb.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Die AL verurteilt diese undemokratische Beeinflussung der Gesundheitspolitik durch die Krankenkassenlobby aufs Sch\u00e4rfste.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Krankenkassen sind privatrechtliche, nicht gewinnorientierte Unternehmen, deren Wurzeln ins vorletzte Jahrhundert zur\u00fcckreichen. Sie sind zust\u00e4ndig f\u00fcr die OKP und die Deckung der Unfallkosten des nicht obligatorisch versicherten Teils der Bev\u00f6lkerung. Sie d\u00fcrfen gleichzeitig \u2013 hier gewinnorientiert! \u2013 Privat-\/Zusatzversicherungen nach VVG anbieten und tun dies leider mit oft intransparenter Mischbuchhaltung! 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